20 | 05 | 2019
QUERSCHNITT DURCH MEINE MALEREI
     Kunstbuch  von Richard Wannenmacher

 Buchumschlag  ''Querschnitt durch meine Malerei''   Alter Dorfteil von Eschlikon mit altem Schulhaus  (Das Bild ist im Besitz der Raiffeisenbank Eschlikon)

Das Buch zeigt einen Querschnitt durch das vielfältige künstlerische Schaffen von Richard Wannenmacher. Es sind Werke aller Schaffensperioden reproduziert.

 Im Jahr 1941 hat Richard Wannenmacher mit dem Malen begonnen. In dieser Zeit ist ein grosses, kaum überblickbares Werk von Skizzen, Zeichnungen und Bildern entstanden.
 Noch heute sind zahlreiche Bilder aus der frühen Schaffensperiode in unserem Besitz. Richard Wannenmacher war beim planen des Kunstbuches nicht darauf angewiesen, die vielen Werke, die sich in Privatbesitz befinden, ausfindig zu machen, um alle Perioden zu dokumentieren.
 Die Gestaltung von arbeitsintensiven Natursteinmosaiken, von Plastiken und Reliefs aus Beton ergänzen seine Arbeiten.
Die Veröffentlichung hatte Richard für September 1995 geplant, verbunden mit einer Vernissage. Die schwere Krankheit , die so rasch zu seinem Tod am 2. Oktober 1995 geführt hat, verzögerte diesen Terminplan.
 Damals ahnte niemand, dass Richard mit diesem Buch auch sein Lebenswerk abschliessen würde. 
Im Kunstbuch ''Querschnitt durch meine Malerei''  sind auf 132 Seiten über 200 Abbildungen.  Das Buch kam 1996 im Eigenverlag heraus. 
     
 
Buchseite 16 mit zwei Bildern mit Kühen
Buchseite 144 Mosaike von Richard Wannenmacher
Buchseite 82 Blumenbilder in Öl von Richard Wannenmacher
Buchseite 54 zwei Ölbilder von Richard Wannenmacher
Buchseite110 Zementbilder von Richard Wannenmacher